VORSCHLäGE ZU EINE EFFEKTIVE VERHANDLUNGSGESPRäCH IM ZUGE DES IMMOBILIENKAUF

Vorschläge zu eine effektive Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienkauf

Vorschläge zu eine effektive Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienkauf

Blog Article



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Ratschlägen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist klug ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Benchmark heranzuziehen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Fordern Sie bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des der Immobilie geben. Verkäufer die privat verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie bestimmen



Interessenten legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus Sensibilität. Bleiben Sie gelassen und souverän ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und logisch sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen Experten einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral beurteilen.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page